Warum Social Media Monitoring?

WebOwls_MonitoringSocial Media Kanäle, wie Facebook, Youtube, Twitter oder Instagram verfügen über eine sehr hohe Reichweite und erreichen alle Schichten der Bevölkerung! Millionen User tauschen sich täglich online über Marken und Produkte aus! Verbreitete Informationen können positiv, neutral-informativ, ambivalent aber auch negativ sein!
 Es können bewusst oder unbewusst Unwahrheiten verbreitet werden.

Erfahrungsberichte, Lob, Kritik oder Anregungen werden in diverse Kanäle getragen und von Konsumenten außerhalb der Reichweite von Unternehmen diskutiert! Diese werden von allen Suchmaschinen aufgelistet und sind für alle verfügbar!

Das Wissen über alles, was im Web 2.0 über das Unternehmen, das Produkt oder die Branche gefunden werden kann, ist essentiell für den Unternehmer, um richtig zu agieren oder auch gegenzusteuern.

Social Media Monitoring ist daher die Stütze aller erfolgreichen Marketing Aktivitäten, ob online oder offline!

Was ich als Kunde davon habe…

  • Erkennung von Trends, Stimmungen und Assoziationen zu einem Thema
  • Früherkennung von Problemen und Krisen
  • Aufdeckung von Opinion Leadern und Markenbotschaftern
  • Erschließung kampagnengutrelevanter Kommunikationskanäle und Zielgruppen
  • Effizientere Online Mediaplanung [Banner, Werbeanzeigen, Affiliates…]
  • Ergebnisse können abteilungsübergreifend eingesetzt werden [HR, Marketing, PR,…]
  • Social Media Monitoring kann als effektives Marktforschungsinstrument dienen!

Was, Wer, Wo, Wann, Wie

Im Rahmen einer umfassenden Social Media Beobachtung werden folgende Bereiche im Detail analysiert (in Anlehnung an die 5-W-Formel von Harold Dwight Lasswell)

  • WAS wird kommuniziert? (Marke, Unternehmen, Nebenwirkungen, Indikationen, Konkurrenz,…)
  • WER kommuniziert? (Standard-User, Heavy-User, Young Professionals, Experten,…)
  • WO wird kommuniziert? (Social Networks, Foren, Blogs, Wikis, Expertenmedien,…)
  • WANN wird kommuniziert? (jahreszeitbedingte Schwankungen, Trends,…)
  • WIE wird kommuniziert? (positiv, neutral-informativ, ambivalent, negativ,…)

Handlungsempfehlungen

Auf Basis der quantitativen und qualitativen Erfolgsmessung können maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen, welche abteilungsübergreifend relevant sind, etwa hinsichtlich folgender Monitoring Ziele definiert werden (Beispiele):

  • Public Relations: „worüber diskutieren die User und welche Themen sind für Kundeninformationen relevant, z.B. zwecks Erstellung/Optimierung von Websites oder Broschüren?“
  • Human Resources: „über welche Kanäle kann ich Opinion Leader und Young Professionals (z.B. Medizin Studenten,…) besser erreichen?“
  • Marketing: „welche Plattformen sind besonders relevant für die Erschließung neuer Zielgruppen?“
  • Markt- und Meinungsforschung: „Wie ist die Meinung der Internetnutzer in Bezug auf das Produkt?“
  • Market Access: „Wie ist ein effizienter Marktzutritt in Bezug auf ein Produkt zu planen?“

 

Social Media Monitoring Varianten

  • Rückwirkende Beobachtung – händische Analyse für einen vordefinierten Zeitraum
  • Laufende Beobachtung – Dashboard-gestützte Beobachtung mit Direktzugang für den Kunden

Das Missing Link: händische Reports zu laufendem Monitoring.

In Zeiten der dauernden Zeitverknappung, ist es oft nicht möglich, das Dashboard zu besuchen und selbst Statistiken und Analysen daraus zu ziehen. Deshalb bieten die WebOwls professionelle, regelmäßige Reports mit Kommentaren und Handlungsempfehlungen an. Sie können sich als Kunde jederzeit ins Dashboard einloggen, wenn Sie gerade Zeit haben. Sie können aber auch die Zusammenfassungen im Report lesen. Zusätzliche Alerts können je nach Wunsch per E-Mail gesendet werden. Was ein Alert ist, bestimmen Sie.