Begriffserklärung Lead Management

WebOwls_E-Mail MArketingLead Management (engl. to lead = führen) umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um aus potenziellen Käufern oder Interessenten tatsächliche Käufer oder Besteller zu machen (Conversion, Umwandlung).

Das Sammeln vonE-Mail-Adressen von Kunden und potenziellen Kunden sind Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lead Management. Für die Kundenbindung spielt E-Mail-Marketing eine sehr wichtige Rolle. Aber auch für die Neukundengewinnung ist E-Mail-Marketing eine wichtige Maßnahme im Onlinemarketing. Doch Werbung per E-Mail ohne die Einwilligung des Empfängers ist verboten. Sie müssen sich daher überlegen, wie Sie an die Einwilligung von potenziellen Kunden gelangen.

Zu diesem Zweck haben sich „Leadmagneten“ etabliert, die nützliche Inhalte bieten und damit bei der gewünschten Zielgruppe auf Interesse stoßen, so dass für den Erhalt dieser Inhalte die E-Mail-Adresse hergegeben wird.

Wie wir Lead Management für Sie einsetzen:

  • Definition der Ziele
  • Definition der Zielgruppe
  • Planung und Durchführung von Kampagnen zur Lead-Generierung
  • Sammeln von Kundendaten in Newslettersystemen
  • Automatisierung von maßgeschneiderten Kontakten
  • Erstellung von Kontakten (E-Mails, Videos, Webinare) um eine „Conversion“ des Kunden auszulösen -im Besten Fall einen Verkauf.

Beispiel der WebOwls für Lead Management

Ein Kunde aus der Wasseraufbereitungs-Branche bat mich, für eine bestimmte Region im Waldviertel, Kontakte zu sammeln, die zu Präsentationsterminen führen sollten.

Wir überlegten gemeinsam, was die Menschen in dieser Region ansprechen könnte. Das Problem war, dass die Menschen gar nicht wussten, dass sie ein Wasserproblem hatten. Wie konnte man nun diese Wasserprobleme aufzeigen?

Die Lösung war dann schnell gefunden: wir boten gratis-Wasser-Teststreifen an, die wir per Post versenden würden. So könnte sich jeder potentielle Kunden selbst von der Wassergüte seines Trinkwassers überzeugen. Wir erhielten dafür Kontakte in Form von E-Mail-Adresse und sogar Postadresse, wegen des Versandes der Teststreifen.

Der Kunde wollte nur einen „Versuchsballon“ starten und EUR 50.- in Facebook Werbeanzeigen investieren.

Diese kleine Investition führte aber bereist am Anfang zu 30 Kontakten von potentiellen Kunden mit „schlechtem“ Trinkwasser und schließlich zu zwei Verkäufen von Aufbereitungs-Anlagen.

Links: die Facebook Werbeanzeige, die mit EUR 50.- Einsatz 8461 Personen erreicht hat und zu 30 Kontakten führte.

Rechts: der Link zur Landing Page.

WebOwls_Trinkwassertest

Hier der Link zur entsprechenden Landing Page und Formular