Online PR

SzczepanikAllgemeinLeave a Comment

Online PR_WebOwls

Reinhard KöpfGastbeitrag von Reinhard Köpf,

Gründer & Geschäftsführer der WebMedian GmbH.

Online PR ergänzt die traditionelle Pressearbeit um die Dimension des Internet. Online-PR ermöglicht es Ihnen auf einfachstem Wege alle wichtigen Zielgruppen schnell zu erreichen.

Das Geheimnis einer erfolgreichen Online-Kommunikation liegt in der sorgfältigen Konzeption und Abstimmung der zur Verfügung stehenden Kommunikationswege, wie zum Beispiel News-Portale, Blogs, Foren, Social-Networks, Video-Portale, etc.

Online PR bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen viele wichtige Vorteile:

  • schnell und flexibel
    Neue Nachrichten können so schnell wie noch nie verbreitet werden. Mit nur einem Klick kann beispielsweise eine Nachricht per E-Mail an unzählige Adressaten verschickt werden.
  • nachhaltig
    Informationen können zu jedem späteren Zeitpunkt leicht wieder gefunden werden. Ein eigener digitaler Pressebereich kann beispielsweise viel leichter durchsucht werden, als ein verstaubtes Archiv.
  • nutzerfreundlich
    Informationen können von Benutzern (z.B. Journalisten) sofort weiterverwendet werden, oder anhand einer einfachen Suche durchstöbert werden.

Der Unterschied zum herkömmlichen Public Relations findet sich hauptsächlich darin, dass die Umsetzung von Online PR-Maßnahmen andere Wege und Methoden erforderlich macht, wie beispielsweise die Nutzung neuer Kommunikationswege und Medien (News-Webseiten, Blogs, Microblogs, Foren usw.), welche andere Anforderungen an die Inhalte und die Gestaltung von Veröffentlichungen stellen.

Online PR-Strategie

Durch die immer stärkere Veränderung der Medienlandschaft (auch im Bereich des Informations- und Kommunikationsverhaltens) durch Social Media gilt es für die Marketingbranche sich neuen Herausforderungen zu stellen und diese auch zu meistern. Eine Vielzahl der Internetuser verbringt ihre Zeit im Netz um zu recherchieren, zu kaufen oder Kontakte zu pflegen.

Der bedeutendste Weg um Neukunden zu gewinnen, sollte über die Suchmaschinen führen. Es ist daher für das Unternehmen sinnvoll an diesem Punkt anzusetzen und durch regelmäßige Postings – zu neuen Angeboten, Problemlösungen, Fachberichten, Kundenfragen – bei den Kunden präsent zu sein und bei diesen in Erinnerung zu bleiben.

Eine optimale Positionierung des Unternehmens in den Suchmaschinenergebnissen und eine Erhöhung in der Trefferliste kann durch den Einsatz von raffinierten Online-PR-Strategien erreicht werden. Um ein bestmögliches Ergebnis in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und neuer Kundengewinnung zu erzielen ist eine Verknüpfung von Marketing-Know-How und Suchmaschinenoptimierung (Keywords) sinnvoll.

Online-PR stellt ein Kommunikationsinstrument dar, welches wirtschaftlich, bewertbar und zeitnah ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.